Die leichteste Streetfighter aller Zeiten kombiniert Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit. Mit dem drehmomentstarken V2-Motor und intuitivem Handling bietet sie Fahrspaß auf jedem Terrain sportlich, aber eben alltagstauglich.
Die neue Ducati Panigale V2 stellt einen historischen Wendepunkt in der Entwicklung der Zweizylinder-Sportmotorräder aus Borgo Panigale dar, denn erstmals ist sie nicht vom größeren Modell abgeleitet, das in der Superbike-Klasse antritt. Sie wurde vollständig neu entwickelt und ist mit 17 kg weniger als ihr Vorgänger die leichteste Panigale aller Zeiten. Diese Leichtigkeit, ihr intuitives Handling und der drehmomentstarke V2-Motor führen zu einer herausragenden Performance. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch eine erstklassige technische und elektronische Ausstattung.
MOTOR
Viel Drehmoment bei geringem Gewicht
Der 90°-V2-Motor mit 890 cm Hubraum ist mit 54,9 kg um 5,4 kg leichter als sein Vorgänger, der Testastretta Evoluzione 11°. Ausgestattet mit der variablen Ventilsteuerung IVT und Einlassventilen mit hohlem Ventilschaft, setzt er neue Maßstäbe in der Geschichte der Ducati-Zweizylindermotoren. Er kombiniert Leichtigkeit, Kompaktheit, geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen (Euro5+ Homologation) und stellt somit eine perfekte Balance aus Performance und Effizienz dar. Mit einer Bohrung von 96 mm und einem Hub von 91,5 mm ergibt sich ein Verhältnis von 1,56 ein Wert, der zwischen dem Testastretta- und dem Superquadro-Motor liegt. Dadurch wird im Straßenbetrieb ein besserer Drehmomentverlauf als beim Superquadro erreicht. Die für Ducati typische Vielseitigkeit des Zweizylindermotors zeigt sich auch in diesem V2, der eine maximale Leistung von 120 PS bei 10.750 U/min bietet, wobei der Begrenzer bei 11.500 U/min greift. Das maximale Drehmoment von 92 Nm wird bei 8.250 U/min erreicht, und mehr als 70% des maximalen Drehmoments stehen bereits bei 3.500 U/min zur Verfügung, wobei dieser Wert bis 11.000 U/min nie unter 75% fällt. Die gleichmäßige Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen sorgt für eine äußerst konstante Leistungsabgabe bei geringer Drosselklappenöffnung. Das größere Schwungrad trägt zusätzlich zum Fahrspaß bei, insbesondere bei Touren oder im Stadtverkehr, da der Motor ein äußerst sanftes Ansprechverhalten aufweist.
Mit der neuen Streetfighter V2 hat Ducati wirklich ein Highlight zu bieten. Auch wenn die 120PS vielleicht einige nicht vom Hocker reißen werden, punktet die Neue mit ihrer enormen Stabilität und Leichtigkeit. Sie bietet damit - und dank ihrer A2-Tauglichkeit - nicht nur dem Einsteiger einen guten Zugang, sondern auch dem versierten Fahrer jede Menge Fahrspaß. Trotz überschaubarer Leistung ist sie vor allem auf der Straße dank ihres durchdachten Gesamtkonzepts gut aufgestellt. Und für all jene, die am Stammtisch gerne mit Daten um sich werfen, hat Ducati mit der neuen V4 Streetfighter noch ein Ass im Ärmel.
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